Historischer Presse Rückblick, 80´er Jahre

Erfolgreich waren aber auch die 80´er Jahre, wie zu sehen ist.

Mit dem Sieg der ersten Herren-Florett-Mannschaft über den TF Paderborn starten alle vier Teams der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid im 1. Durchgang beim Deutschlandpokal. Das FSG-Team konnten allerdings nicht mit der komppletten 1. Florettmannschaft antreten. Die Wattenscheider Vertretung mit Dieter Sobich, Uwe Köpping, Carsten Trepp und Ersatzmann Andreas Fischer lag dann dich wider Erwarten von Beginn am in Führung, so daß kaum ein Zweifel am Sieg bestand. Der favorisierte Sobich mußte allerdings eine Niederlage einstecken, so daß die Gefechte mit 8:1 endeten. Einmal mehr bewies der junge Carsten Trapp, der alle Gefechte überzeugend gewann, sein Können. Auf Wunsch des Gastgebers durften die Ersatzleute inoffiziell mit starten, so daß der Wettkampf in dieser Aufstellung mit 13:3 für die Fecht- und Sportgemeinschaft endete.
März 1985
Beim internationalen Junioren-Degenturnier am28.04.1985 in Viry-Chatillion (Paris) konnte sich Andreas Fischer von der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid erstmalig für die Endrude bei einem ausländischen, internationalen Turnier qualifizieren. Bei französischen Turnieren ist dies besonders schwierig, da es in der Direktauscheidung der letzten 32 besten Fechter keinen Hoffnungslauf gibt und schon eine Niederlage das unweigerliche Ausscheiden bedeutet. Andreas Fischer schaffte diese Gefechte glatt und belegte dann in der Endrunde der besten 8 Fechter den 7. Platz.
April 1985
Sieg und Niederlage gab es für die Sportfechter der FSG Ruhr Wattenscheid bei ihren letzten Mannschaftskämpfen. Während die Damen beim Deutschland-Pokal in Siegen gegen die FSG Iserlohn knapp die Oberhand behielten, setzte es für die Säbelfechter ebenfalls gegen Iserlohn eine 4:5 Niederlage. Die Damen Florettmannschaft erwischte einen sehr guten Start. Nach dem ersten Durchgang führten die Wattenscheiderinnen nach Siegen von Anette Homerlug und Petra Sobiech mit 2:1. Als Sobiech und Homering auch noch den zweiten Durchgang für sich entschieden war der Mannschaftserfolg greifbar nah. Folglich schonte Trainer Fred Krüger die nach einer Knieoperation erstmals wieder eingesetzte Annete Homering und schickte Edelgard Krüger ins Rennen, die gegen die 30 Jahre jüngere Iserlohnerin Stratmann erwartungsgemäß mit 3:5 unterlag. Nachdem auch Brigitte Gehlking ihr drittes Gefecht abgeben mußte, sorgte schließlich Petra Sobiech doch noch für den Wattenscheider Gesamtsieg. Bei den Herren der FSG überzeugte vor allem Polizei-Europameister Uwe Köpping, der seine drei Gefechte klar gewann. Allerdings reichte die gute Leistung nicht, da Michael Nölle alle Gefechte vorlor und Carsten Trapp nur einen Sieg verbuchte. Beim internationalen Degenturnier in Viry-Chatillion (Paris erreichte Andreas Fischer die Endrunde und belegte schließlich den siebten Platz.
Mai 1985
Bei den deutschen Jugenmeisterschaften in Essen gelang es Carsten Trapp, FSG Ruhr Wattenscheid -obwohl er erst seit kurzer Zeit mit dem Säbel ficht- bis ins Halbfinale vorzudringen. Ein Zeichen, daß er mit dieser Waffe künftig beste Chancen hat, zumal er aus den Vor- bzw. Zwischenrunden immer als erster nzw. zweiter von jeweils sechs Fechtern aufgestiegen ist. Der 13jährige berechtigt zu großen Hoffnungen in dieser Waffe. Im Herrenflorett konnte Carsten Trapp trotz seiner Siege über Schmerer, Alsfeid und Brockschmidt (Dittlingen) nicht durchsetzen.
1980´er (ohne Datum)
Sportlich ein voller Erfolg war das 1. Damen-Degen-Einzelturnier des OFC Castrop-Rauxel, bei dem es für die westfälischen Teilnehmerinnen um Punkte für die Rangliste ging. Bedauerlich war lediglich, daß fast die Hlfte der gemeldeten Fechterinnen, darunter zwei aus Belgien, dem Start fern blieb, ohne sich vorher wenigstens abgemeldet zu haben. So wurde unter der Leitung der WFB-Fachwartin Mariele Buxot in einer Runde -jede gegen jede- gefochten. Ohne Niederlage ging dabei die Leverkusenerin Bettina Fichtel als Siegerin hervor vor Wiebke Lüth aus Mannheim, die ein Gefecht verlor. Schon jetzt steht fest, daß dieses Turnier im kommenden Jahr eine Neuauflage finden wird.
Juli 1988