Ein Förderprogramm der Landesregierung und des Landessportbundes machte es auch dieses Jahr wieder möglich: Für Projekte, die die Zusammenarbeit im Offenen Ganztag fördern, erhielten 20 Bochumer Sportvereine je 1000 Euro.
Der Stadtsportbund präsentierte bei einer kleinen Feierstunde am Olympiastützpunkt die Preisträger. Stadtsportbundvorsitzende Gaby Schäfer überreichte den Vereinen die Urkunden und kommentierte augenzwinkernd: „So schnell sind wir noch nie 20.000 Euro losgeworden!“
Die Landesregierung und der Landessportbund NRW wollen das Engagement von Sportvereinen im schulischen Ganztag stärken und die Angebote der Offenen Ganztagsschulen im Sport mit den Angeboten der Sportvereine besser verzahnen. Sportministerin Ute Schäfer brachte dazu mit dem Landessportbund das Landesprogramm „Sportvereine im Ganztag“ auf den Weg. Eine Million Euro standen zur Verfügung, die 1000 Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen für neue Maßnahmen für ihr Engagement im Offenen Ganztag erhielten, 20 davon in Bochum .
Gefördert wurden speziell die Aufwendungen zur Gewinnung, Qualifizierung und Fortbildung von Sportfachkräften oder die Anschaffung von Sportgeräten und Bereitstellung von Sportstätten für Maßnahmen, die im schulischen Ganztag durchgeführt oder die aus dem schulischen Ganztag heraus das Regelangebot des Sportvereins erweitern.
Die Bochumer Projekte waren überaus vielschichtig und reichten von einem mobilen Übungsfahrradparcours des Mountainbike Club Bochum an der Waldschule über tägliche Behindertensportangebote des BSV Bochum-Ost in der Schule am Haus Langendreer bis hin zu Segelsportangeboten des USC Bochum an der Erich-Kästner-Schule.
„Mit den Sportvereinen bringen wir mehr sportliche Kompetenz in den Ganztag. Das kommt den Kindern zugute. Mit unserem Programm wollen wir ein besseres Miteinander von Schulen und Sportvereinen im Ganztag ermöglichen und die Qualität der schulischen Ganztagsangebote im Bereich Sport erhöhen“, so Ute Schäfer. Ziel sei es, die Chancen des Ganztages für die Schulen und für die Vereine optimal zu nutzen. „Dabei wollen wir sicherstellen, dass die Sportvereine bei den nachmittäglichen Sportangeboten vorrangig einbezogen werden“, so die Ministerin.
„Mit diesem Förderprogramm wird die Bedeutung von Sport im schulischen Alltag unterstrichen. Unsere Sportvereine erhalten damit eine große Chance, im Ganztag aktiv zu sein“, freute sich SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer, den Vereinen in Zeiten knappen Kassen auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.
1000,00 Euro aus dem Förderprogramm haben folgende Vereine erhalten:…
- Unive******-Seg****** Bo****
- Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid
- DJK Hilt***-Ber***
- …
Schreibe einen Kommentar