Heinz Fischer feierte 80. Geburtstag

HeinzFischerSein Name wird in Wattenscheid als Synonym für den Fechtsport gehandelt. Und mit Recht! Am Donnerstag wurde FSG Ruhr-Wat. Legende Heinz Fischer 80 Jahre alt.

Zum Fechtsport kam Fischer, der selbst nie Säbel, Florett oder Degen aktiv in der Hand hatte, durch seine Kinder. 25 Jahre lang stand Fischer der FSG Ruhr Wattenscheid e.V. vor und machte Wattenscheid zu einer Fechthochburg des Ruhrgebiets.
Fischer rief das Martin-Zimmermann-Turnier, das erste Damendegentunier in Deutschland, ins Leben und schaffte es über Jahre hinweg, internationale Hochkaräter anzulocken, sowohl im Degen als auch im Florett. Hier folgt seit über 25 Jahren die Weltspitze dem Ruf nach Bochum, wenn es beim Weltcupturnier der Florett-Juniorinnen um den Sieg des Stadtwerke-Pokals und wichtige Weltranglistenpunkte geht. Spätere Weltklasse-Fechterinnen wie Anja Fichtel, Britta Heidemann und Imke Duplitzer waren Gäste der FSG Ruhr Wattenscheid.
Den Vorsitz „seiner FSG Ruhr“ hat Fischer mittlerweile an Dietrich Sieper abgegeben. Herr über die Finanzen des Vereins ist der Jubilar aber immer noch. Wir gratulieren von ganzem Herzen und hoffen, dass Du dem Verein noch lange hilfreich zur Seite stehen kannst.

Presseartikel