Die diesjährige Auflage der Ruhrfechtspiele in Recklinghausen lockte 7 Degenmannschaften auf die Bahn. In gleich zwei Startgemeinschaften war die FSGRW vertreten. Die gemischten Mannschaften aus Fechterinnen und Fechtern ab der B-Jugend fochten in einer 7-er Runde die Platzierungen aus.
Für die Stg. FSG Ruhr Wattenscheid und Recklinghausen lief es in den Gefechten rund. Die durch Aljoscha Mohr und Jakob unterstützt wurde sammelte ein Sieg nach dem Anderen. Fast jedes Mannschaftsgefecht wurde mehr oder weniger deutlich gewonnen. Letztendlich reichte es für das Treppchen und den dritten Platz.
Die Stg. FSG Ruhr Wattenscheid und USC Bochum nahm das Turnier mit etwas weniger Ehrgeiz und dafür mehr Humor. Die schweren Gegner gleich am Anfang hinter sich bringend stieg die Leistung konstant an. Am Ende reichte es für zwei Siege und eine recht ausgeglichene Trefferdifferenz, da viele Gefechte nur knapp verloren wurden. Die vier Fechter hatten Spaß und waren mit ihren Leistungen zufrieden. Besonders Antonia Hamm, eigentlich Florettfechterin, konnte das ein oder andere Teilgefecht deutlich gewinnen und zeigte damit ihre Fähigkeiten. Ein verdienter vierter Platz.