Italien siegt erneut beim Weltcup in Bochum

2015-10-31 - FIE Weltcupturnier-1013Am Samstag, 31.Oktober 2015 wurden im Bochumer RuhrCongress die Klingen gekreuzt. Ziel der
Kämpfe war der Pokal der Stadt Bochum und damit verbunden wichtige Punkte für die Weltrangliste.  Jede der 118 Fechterinnen ist mit dem Ziel gekommen den Weltcup für sich zu entscheiden.

2015-10-31 - FIE Weltcupturnier-Siegerin Camilla RivanoErneut konnte eine Italienerin den Wettkampf für sich entscheiden. Camilla Rivano sichert sich wie ihre Vorgängerin, Camilla Manchini (ITA), den zweiten Turniersieg in Folge.  Seit dem 26. JWC im Jahre 2011 siegen die italienischen Fechterinnen.

Doch auch für die deutschen Fechterinnen ist die Bilanz keinesfalls schlecht. Mit Leonie Ebert
sicherte sich die Ausrichternation Bronze.  Die 16-Jährige kämpfte sich mit nur wenigen Fehlern in das Halbfinale. Dort setzte sie die ersten Treffer gegen die Ungarin Flora Pasztor. Dann holte die Ungarin auf. Ein ausgeglichener Kampf auch sehr hohem Leistungsniveau folgte. Nach der ersten Pause liegt Leonie Ebert zwei Treffer zurück (8:10) schnell konnte sie diese aufholen und auf 12 Treffer vorlegen. Doch schlussendlich konnte die Ungarin das Gefecht mit einem Punktestand von 13:15 Treffern für sich entscheiden.

2015-10-31 - FIE Weltcupturnier-1189

Leonie Ebert durfte in diesem Jahr altersbedingt erstmals starten, sicherlich hat sie noch viele Besuche in Bochum vor sich. Drei weitere deutsche Fechterinnen erreichten beim Heimweltcup eine Platzierung unter den Top 32.

Im Rahmen der Finalgala wurden Heinz Fischer  und Willi Leibing für die organisatorische
beziehungsweise technische Betreuung seit dem ersten Weltcup geehrt. Die Ehrung wurde von
Daniel Pietscher, erster Vorsitzender der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid
durchgeführt.