Starkes Team beim Osterhasenturnier

Am letzen Tag der Osterferien starteten neun Fechterinnen und Fechter der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid beim Osterhasenturnier des FSC 2000 in Bochum.

 

Siegerehrung_Oster_Schüler-jüngere
Schüler – jüngerer Jahrgang: Mariella Makossa (4 v.l.)

Zunächst traten die Fechterinnen in den Altersklassen der Schüler an. Mariella Makossa startete bei den Schülern jüngerer Jahrgang. Die Gefechte fanden in einer Runde mit den Schülern jüngerer im Herrenflorett statt. Am Ende konnte sie sich über den vierten Platz freuen.

Siegerehrung_Oster_Schüler-ältere
Schüler- Älterer Jahrgang: Luca-Marie Rahmann (3 v.r.)

Zeitgleich in einer anderen Runde starteten gemeinsam die Gruppen Schüler mittlerer und älterer Jahrgang. Für die FSGRW gingen dabei im mittleren Jahrgang startete Mareille Marx, im älteren Jahrgang trat Luca-Marie Rahmann an. Nach sieben Gefechten stand die Gesamtwertung fest.

 

Siegerehrung_Oster_Schüler-mittlere
Schüler – mittlerer Jahrgang: Mareille Marx (1 v.r.)

Mareille konnte sich in vier der sieben Gefechte durchsetzten (Trefferdifferenz -1) und erreichte damit den 5 von 8 Plätzen (Gesamtwertung), unter Berücksichtigung ihres Jahrgangs macht dies Platz 1. Luca erreichte sowohl in der Gesamt- als auch in der Jahrgangswertung den 3. Platz. Auch sie setzte sich in vier der sieben Gefecht durch, jedoch erreichte Luca eine Trefferdifferenz von +7. Diese Ergebnisse sind ein toller Erfolg für unsere Fechterinnen im Schülerjahrgang.

 

Siegerehrung_Oster_B-jüngere_HFL
B-Jugend – jüngerer Jahrgang: Sven Lätzel, Andre Lätzel, Lars Peuler, Pascal Makossa (v.l.)

Später am Tag starteten dann auch die B-Jugendlichen. Insbesondere die Altersklasse B-Jugend jünger im Herrenflorett wurde von den Wattenscheider Fechtern dominiert. In einer 12er Runde mit den B-Jugend älteren zusammen wurden die Gefechte ausgetragen. Verletzungsbedingt mussten Sven Lätzel und Lennart Stratmann aufgeben und landeten dadurch auf dem letzten Platz. Trotz Verletzung setzte Andre Lätzel die Gefechte fort und landete in der Gesamtwertung auf Platz 9 von 12. Andre konnte somit auch einen B-Jugendlichen aus dem älteren Jahrgang hinter sich lassen. In seiner Altersklasse belegte er somit Platz 4.  Lars Peuler belegt Platz3.  Einen, zumindest anfangs starken Auftritt legte Pascal Makossa hin und siegte auch über die Fechter des älteren Jahrgangs. Am Ende erreichte er 4 Siege und damit Platz 2 in seiner Altersklasse ( Platz 6 von 12 in der Gesamtwertung).

Sieger_Osterhasen_B-DFL
B-Jugend – jüngerer Jahrgang: Laetitia Wojcek (4 v.l.)

Auch eine B-Jugendliche im Damenflorett jüngerer Jahrgang startet für die FSGRW. Sie sicherte sich nach einigen spannenden Gefechten den vierten Platz von 10 Fechterinnen in ihrer Altersklasse.

Dieser Turniertag brachte neben den Schatten der leichten Verletzungen somit einige gute Plätze und viele Erfahrungen. Unterstützt wurden die Fechterinnen und Fechter durch ihre Eltern die geduldig neben der Bahn standen und Halt gaben und durch Christina Süfke, die als Trainer die Betreuung übernommen hat.

FSGRW-Team Osterhasenturnier 2016