Weltklassefechterinnen live erleben

Die Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid läd ein zum 31. Pokal der Stadt Bochum!

Wo kann man Olympioniken von heute und morgen live und hautnah erleben? Beim Pokal der Stadt Bochum, einem Juniorinnen Weltcupturnier im Florett. Am 29. Oktober 2016 treten die besten Fechterinnen in den Sporthallen der Erich-Kästner-Schule, Markstraße 189, 44799 Bochum, gegeneinander an.

Starterin beim diesjährigen Weltcup in Bochum ist unter anderen auch Aikaterini-Maria Kontochristopoulou. Die 19-jährige Griechin startete in diesem Jahr bereits bei den olympischen Spielen in Rio. Dort erreichte sie den 33. Platz. Mit der Teilnahme am Bochumer Weltcupturnier möchte sie  sich erneut für Weltmeisterschaften qualifizieren. 30-jwc_2

Wir können uns somit auf erstklassige Fechterinnen freuen. Mit 116 Teilnehmerinnen aus 19 Nationen wird der Pokal der Stadt Bochum international gut besucht. Wir freuen uns auf die Olympia Teilnehmerin Kontochristopoulou, die derzeit Ranglisten zweite Serena Rossini aus Italien und Elisabetta Bianchin (ITA) Ranglisten fünfte und beim letzten Weltcup ebenfalls auf dem fünften Platz platziert. Doch nicht nur international gute Fechterinnen besuchen das Weltcupturnier im Ruhrgebiet.

Wir freuen uns ganz besonders auf Leonie Ebert. Die nun 17-Jährige konnte bereits beim letzten Weltcupturnier überzeugen und sicherte sich den dritten Platz. Derzeit in der Weltrangliste auf dem achten Platz gelistet, lässt sie Grund zur Hoffnung, dass es in diesem Jahr vielleicht eine deutsche Siegerin geben wird.

Neben den schon bekannten Gesichtern freuen wir uns auch eine Fechterin aus Bochum begrüßen zu dürfen. Mara Sofie Voest, 14 Jahre jung und bis zur letzten Saison noch  in Bochum beheimatet.

Seien Sie dabei wenn die weltbesten Florettfechterinnen im Alter von 14 bis 19 auf die Planche gehen.  Ab 9:00 beginnen die Vorrunden. Um 18:30 beginnt die Final-Gala mit den besten 4 Fechterinnen.

Der Eintritt ist frei.

Wer erleben möchte, dass Fechten nicht nur ein Sport für Einzelkämpfer ist, kann sich am 30. Oktober beim erstmalig in Bochum ausgetragenen Teamwettbewerb davon überzeugen. Ab 9:00 fechten Teams á drei bis vier Fechterinnen gegeneinander.