GOLD und Gesamtsieg der RUHR-TOUR für Louisa Ptaszynski im Damendegen

Am vergangenen Wochende fand in Bochum das 35. Graf-Engelbert-Turnier statt, das gleichsam auch die letzte Station der Ruhr-Tour ist.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den ersten beiden Stationen in Recklinghausen und Wattenscheid fuhren die FSG/RW Fechter voller Erwartung und persönlicher Ziele zum  Sportzentrum der Erich-Kästner-Schule an der Markstrasse.

Neben Julia und Louisa Ptaszynski (Jg. 2000) die sowohl mit dem Degen als auch dem Florett gestartet sind, traten für die Wattenscheider Kevin Theodor (Herrenflorett Jg. 2000) und Léon Wenke (Herrendegen Jg. 1998) an. Im Damenflorett mussten sich die Zwillinge aus Wattenscheid im Kampf um die vordersten Ränge noch knapp geschlagen geben, mehr als ein dritter Platz für Julia Ptaszynski war nicht drin, auch für die Herren lief es am ersten Tag nicht rund. Doch am zweiten Wettkampftag, im Wettkampf mit dem Degen, lief es für die Fechter aus Wattenscheid hervorragend. Hier konnte Louisa Ptaszynski nicht nur das direkte „Duell“ gegen ihre Schwester gewinnen, sie setzte sich auch gegen die dominierenden Fechterinnen aus Dänemark durch, die dem Ruf aus BOCHUM zahlreich gefolgt sind. Am Ende gewann Louisa Ptaszynski nicht nur dieses Turnier, sondern auch die Ruhr-Tour im Fechten (bestehend aus den drei Turnieren in Recklinghausen, Wattenscheid und Bochum).