Der Westfälische Fechterbund hat am Wochenende vom 22. – 24.11.2019 in Hamm ein Lehrgangswochenende für Fechter und angehende Kampfrichter organisiert.
Leistungsorientierte Fechter trainieren gemeinsam beim Kaderlehrgang
Mareille Marx hat sich für den Westfalenkader qualifiziert und durfte so am dreitägigen Kaderlehrgang teilnehmen. In gemeinsamen Gefechten mit den anderen Florettkaderfechtern, aus allen teilnehmenden Altersklassen , konnten viele Aktionen ausprobiert und Fechtstile kennengelernt werden. Neben vielen Gefechten stand auch Taktiktraining und etwas Theorie auf dem Plan.
Sichere und faire Gefechte ermöglichen – die Hauptaufgabe der Kampfrichter
Parallel zum Kaderlehrgang fand am Samstag und Sonntag die erste Einheit der Kampfrichterausbildung statt. Für die Fecht- und Sportgemeinschaft waren Finn Lenzner und Christina Süfke anwesend.
Fleißig wurden im Rahmen der Ausbildung die wichtigsten Regeln aus dem Reglement besprochen, Vergehen und die notwendigen Ahndungen diskutiert und Verhaltensweisen an der Bahn gelernt um sichere und faire Gefechte zu ermöglichen. Das Erlernte konnte praktisch bei den Gefechten der Kaderfechter ausprobiert werden. Christina, Mitglied im Ausschuss für Technik des Deutschen Fechterbundes, unterstützte im Rahmen der Ausbildung bei allen Erläuterungen rund um Materialanforderungen und die möglichen technischen Fehler an der Bahn.