18. Gertrudis-Turnier Bochum

GOLD und SILBER für die Fechterinnen der FSG/RW beim Bochumer Gertrudisturnier

Das Getrudisturnier war für die ausrichtende Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid ein voller Erfolg: Gold und Silbermedaille im Damendegen „Schüler“ aber auch das mit 209 Nachwuchsfechter stark besetztes Starterfeld bedeutete Melderekord für das traditionelle Bochumer Fechtturnier. Aus den Reihen der FSG /RW traten die Zwillingsschwestern Julia und Louisa Ptaszynski (Jg. 2000) sowie Leon Wenke (Jg. 97), im Florett und Degen an. Marla Schloemann (Jg. 99) und HFL Jg.98Phillip Bukowski (Jg. 98) starteten mit dem Florett für den Wattenscheider Verein.

Die Degenfechter am Sonntag konnten neben einer guten Leistung mit Medaillen glänzen. Julia und Louisa Ptaszynski zogen beide siegreich in die Direktausscheidung ein, wo sich die Zwillingsschwestern ebenfalls erfolgreich durchsetzten. Julia Ptaszynski gewann alle Gefechte und somit die Goldmedaille, Louisa Ptaszynski die Silbermedaille. Leon Wenke, der erstmals auch im Degen antrat, konnte ebenfalls überzeugen. Nach erfolgreichen Gefechten in der Vorrunde und einem engagierten Hoffnungslauf, erreichte er einen guten 9.Platz in der Herrenwertung Jg.97.

Doch den Anfang machten am Samstag die Florettfechter und zeigten bereits hier gute Leistung und Ergebnisse. Julia und Louisa Ptaszynski blieben zwar hier die Plätze auf dem Siegerpodest verwehrt, doch mit dem vierten Platz für Louisa und dem fünften Platz für Julia, unterstrichen beide ihr aktuelles Leistungsniveau. MarlaSchloemannEbenso erfolgreich war Marla Schlömann, die im älteren Jahrgang ´99, aus der Vorrunde mit nur einem verlorenen Gefecht in die Zwischenrunde einzog und letztlich einen guten fünften Platz belegte. Philipp Bukowski (Jg. 98) belegte den 13.Platz und Leon Wenke (Jg. 97) im Herrenflorett Platz 19.