Westfälische Meisterschaften- 5 Medaillen für die Fechter der FSGRW

Westfälische-Degengefecht-Aljoscha-1024x624Mit insgesamt 5 Medaillen (4x Bronze und 1x Silber) kehren die FSGRW-Fechterinnen und Fechter von den Westfälische Meisterschaften, der B-Jugend und Junioren in Hagen, zurück nach Wattenscheid.

Mitten in der Saison gelegen kündigt die Westfälische Meisterschaft den Start des Qualifikationswettkampfes an. Als zweites Q-Turnier der B-Jugend stehen nun die Hälfte der offiziellen Ranglistenpunkte fest. Auch 8 Fechterinnen und Fechter der FSG Ruhr Wattenscheid treten im Kampf um die Punkte auf der Rangliste an. Denn ihr Ziel ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

letzer-Meter-1024x668Am Samstag, den 14. Februar starteten im Degen Aljoscha Mohr und Ludwig Wahls. Nach einer mehr oder besser gesagt weniger erfolgreichen Vorrunde war die Medaillenhoffnung fast zerstört. Konnte sich Aljoscha doch nur den 6. Platz auf der Setzliste und Ludwig den letzten Aufsteigerplatz sichern.

Doch im Direktausscheid wurde klar, eine Medaille ist weiterhin greifbar. Ludwig musste gegen den besten Fechter der Vorrunde antreten. Und konnte sich nach ersten Startschwierigkeiten mit einem gelungenen Befreiungsschlag und vier Serientreffern mit einem 10:6 ins Halbfinale fechten. Auch Aljoscha setzte sich durch, war es hin und wieder knapp so konnte er doch ins Halbfinale einziehen.

Aljoscha Mohr und Ludwig Wahls (v.l.)
Aljoscha Mohr und Ludwig Wahls (v.l.)

Westfälische-Ludwig-und-Aljoscha-1024x788Dort bestritten beide ein sehr ausgeglichenes Gefecht. Ein Stand von 9:9 Treffern setzte den Fechtern zu. Ein einziger Treffer würde entscheiden ob es weiter geht mit dem Kampf um den Titel oder nicht. Ob es Karma wahr oder die Nerven. Beide Wattenscheider verloren den entscheidenden Treffer. Doch nach dem verlorenen Gefecht konnten sich beide dennoch freuen, sie hatten einen guten 3. Platz und somit Bronze gewonnen und sich 8 Punkte für die Rangliste sichern.

Julia-Jennifer Rokach (A-Jugend) trat an um sich in der höheren Altersklasse der Junioren im Florett zu messen. Einige Gefechte konnten gewonnen werden, machen wurden verloren. Immer wieder sammelte sich Julia wieder und steigerte ihre Leistung, leider reichte es noch nicht sich gegen alle älteren Gegner durchzusetzen, so erreichte sich Platz 11 von 17 Teilnehmerinnen.

Julia-Jennifer Rokach (vorne) im Florettgefecht
Julia-Jennifer Rokach (vorne) im Florettgefecht

Am Sonntag fuhren 7 Florettfechter zum Qualifikationsturnier.

Westfälische-Florett-Rokach-667x1024

Aljoscha Mohr (B-Jugend (Ä)) erreichte im Florett den 6 Platz. Mit nur einem Sieg in der Vorrunde auf Platz 6 gesetzt, konnte auch im Direktausscheid nicht die eigentliche Leistung abgerufen werden. So unterlag Aljoscha mit 10:4.

Bei den jüngeren B-Jugendlichen gingen Ludwig Wahls und Lukas Reimering an den Start. Für Lukas war es das erste Turnier mit der langen Waffe und so konnte er sich nicht durchsetzen. Nach der Vorrunde gehörte er zu den Ausscheidern und erreichte so den 10. Platz. Ludwig überstand die Vorrunde musste sich dann jedoch seinem ersten Gegner im K.O. geschlagen geben, somit Platz 7.

Bei den Florettdamen im älteren Jahrgang starteten Antonia Hamm, Charlotte Wiegand und Leonie Wiegandt für die FSGRW. Antonia musste sich in der Vorrunde ihrer Vereinskollegin Charlotte und der späteren Siegerin Mara Voeste geschlagen geben. Im Direktausscheid revanchierte Antonia sich im Halbfinale für das verlorene Gefecht bei Vereinskollegin Charlotte. Doch Mara Voest konnte sie nicht besiegen, somit Silber (2. Platz) für Antonia. Charlotte erhielt für ihre tolle Leistung Bronze (3.Platz). Leonie Wiegandt wurde in Viertel-Finale von Antonia aus dem Rennen geworfen und landete damit auf Platz 6.

Einzige Florettdame im jüngeren Jahrgang ist Emma Gehrke. Mit einem sicheren Sieg im Viertelfinale zog sie ins Halbfinale. Doch gegen Nadine Schäfer aus Quernheim unterlag Emma im Halbfinale. Dennoch ein fabelhafter 3. Platz (Bronze) und ihre ersten 8 Punkte auf der Rangliste.

Somit haben sich die Fechterinnen und Fechter wichtige Punkte für die Westfälische Rangliste sichern können und sind ihrem Ziel der Deutschen Meisterschaft etwas näher gekommen.

Westfälische-DFL-1024x685
Antonia Hamm (2. Platz), Charlotte Wiegand (3.Platz) und Leonie Wiegandt (6. Platz)

 

Aktuelle Ranglistenplätze

Aljoscha Mohr – B-Jugend (Ä) Florett: 5. Platz, Degen: 3. Platz

Ludwig Wahls – B-Jugend (J) Florett: 6. Platz, Degen: 3. Platz

Julia-Jennifer Rokach – A-Jugend Florett: 3. Platz, Florett in AK Junioren: 7. Platz

Antonia Hamm – B-Jugend (Ä) Florett: 2. Platz

Charlotte Wiegand – B-Jugend (Ä) Florett: 3. Platz

Leonie Wiegandt – B-Jugend (Ä) Florett: 6. Platz

Emma Gehrke – B-Jugend (J) Florett: 4. Platz