Schulvergleichswettkämpfe – Bezirksmeisterschaften Fechten in Schwelm

JtfORegBezMeis2013DFLAK2„PRS – jtfoWe´re the best!“, diesen Spruch haben sich Derya Gökce (6a), Leandra Schmidt, Julia und Louisa Ptaszynski (alle 7a, letztere FSG/RW Leistungsfechter) zum Einschwören auf die auszutragenden Gefechte ausgesucht. Sich selbst anzupeitschen war unbedingt erforderlich, denn die Florett-Equipe der Pestalozzi-Realschule musste in diesem Jahr in der nächst höheren Altersklasse antreten. In der AK II (Jg. 2000 bis 1996) trafen die Mädels (alle Jg. 2000) dabei auf teilweise bis zu vier Jahre ältere Gegnerinnen. Kein Wunder also, dass beim offiziellen „Aufruf“  die Augen und der Respekt immer größer wurden…

JtfORegBezMeis2013Wettka2
Überaus erfolgreich, die Florettfechterinnen der PRS gewinnen in der AK II die SILBER-Medaille vor dem Vorjahressieger aus Schwelm, der Equipe des Märkischen Gymnasiums.

Die erste Begegnung gegen das Albrecht-Dürer-Gymnasium aus Hagen (mit den beiden Hasper FC-Leistungsfechterinnen Alisa und Valerie Fabrice) ging dann auch klar mit 14:45 verloren. Hier konnten die FSG/RW Fechtzwillinge das Endergebnis zwar noch formell beeinflussen, aber letztlich den Sieg der Hagener nicht verhindern; Ein klarer Tribut an die z.T. mehrjährig, längere Turnierefahrung. In der zweiten Begegnung erwartete die Equipe der Fecht-AG des Märkischen Gymnasiums aus Schwelm die jungen Wattenscheider. Die Fechterinnen aus Schwelm waren zu keinem Zeitpunkt zu unterschätzen, mussten sie sich im letzten Jahr doch erst im Finale kanpp geschlagen geben. So war es schwer die Konzentration und Hoffnung aufrecht zu halten. Doch dank des intensiven Trainings und des gemeinsamen Kampfgeistes setzte sich letztlich das Quartett der PRS souverän mit 45:20 durch und löste damit in der Gesamtwertung die Schwelmer Gymnasiastinnen als amtierende Vizemeister des Reg.-Bez. Arnsberg ab. In Anbetracht des großen Altersunterschieds in der AK II ein großartiger Erfolg der jungen PRS Fechter aus Bochum Wattenscheid.

a

JtfORegBezMeis2013Wettka3
Ludwig Wahls (FSG/RW), und der Nachwuchsfechter Pascal Ruhnau.

In der AK III (Jg. 2001-2003) bekam dann der PRS-Nachwuchs die erste Gelegenheit sich in einem Turnier auf der Planche zu beweisen. Erfreulicherweise haben sich im laufenden Schuljahr gleich sieben Schüler der jetzigen Sportklasse 5a für die „Leistungsgruppe Fechten“ entschieden, so dass direkt zwei Mannschaften zur Bezirksmeisterschaft nach Schwelm geschickt werden konnten. Leider fehlten auch in diesem Jahr ernst zu nehmende Gegner, so mag man es ihnen auch nicht übelnehmen, dass Ludwig Wahls (FSG/RW), die talentierten Pascal Ruhnau, Jeremy Göksen mit Ersatzmann Nico Dittmar (Team I) sowie Jonas Franzen, Kosta Braliatsas und Leon Pospieszczyk (Team II, alle Jg. 2002) am Ende einer Hin- und Rückrunde den Bezirksmeister unter sich ausmachten.

a

a

JtfORegBezMeis2013Wettka1
Marie-Therese Georgii (Obfrau der FSG/RW) und Antonia-Marie Hamm (FSG/RW, Fechterin des Teams TKS-Bochum) notieren die Ergebnisse der Vorrunde.

Neben der Pestalozzi Realschule, Elite-Schule des Sports gingen weitere Fechter der FSG/RW für andere Schulen aus Bochum an den Start, so vertraten Antonia-Marie Hamm und Jan Luther den Wattenscheider Fechtverein für die TKSBochum. Komplettiert wurde das umfassende Schul-Engagement der FSG/RW durch den Kampfrichtereinsatz von Marie-Therese Georgii und Peter Marduchajew (Cheftrainer der FSG/RW).

a

a

a