Fechtzwillinge gewinnen Gold und Silber bei Schüler-Westfalenmeisterschaft

Zum Ausklang der laufenden Saison trafen sich rund 130 Nachwuchsfechter der Altersklasse „Schüler“ (Jahrgänge 1998-2000) bei den zweitägigen Westfaltenmeisterschaften in den Sporthallen der Erich-Käster-Schule in Bochum.

BOCHUM – Vier junge Fechter der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid stellten sich der sportlichen Herausforderung und bescherten sich einen erfolgreichen Saisonabschluß.

Bereits in den Florettwettbewerben am ersten Wettkampftag ging es heiß her. Galt es doch sich nicht nur erfolgreich durch die stark besetzten Starterfeldern zu kämpfen, sondern auch bei fast unerträglicher Hitze in der Sporthalle einen kühlen Kopf zu behalten um klug taktieren zu können. Das gelang Louisa Ptaszynski (Jg.2000) zunächst nur schwer. Die ersten beiden Gefechte verlor sie eindeutig, fand dann zu alter Form zurück und gewann fortan alle Gefechte eindrucksvoll zu Null. Letztlich reichte es zwar nicht mehr zum Gesamtsieg, doch die SILBER-Medaille war ihr sicher.

Anders Marla Schlömann (Jg. 99), die anfangs glänzend mit den „tropischen“ Bedingungen zurecht kam. Als Gruppensieger der Vorrunde verlor sie jedoch überraschend ihr erstes Gefecht im Direktausscheid, kämpfte sich aber über den Hoffnungslauf zurück ins Hauptfeld und wurde erst im Viertelfinale gestoppt. Am Ende belegte sie einen guten fünften Platz.

Eine ähnliche Aufholjagd legte auch Philipp Bukowski (Jg. 98) hin, der in einem starken 14´er Feld antrat. Unglücklich in die Vorrunde gestartet, erreichte er nur knapp den Direktausscheid. Hier verlor er im zweiten Gefecht, so dass auch sein Weg zurück in den Wettbewerb über den Hoffnungslauf führte. Doch im Viertelfinale war auch für Bukowski Schluß. Mit dem achten Platz beendete der junge Wattenscheider das Turnier.

Am zweiten Wettkampftag traten Julia Ptaszynski und erneut ihre Zwillingsschwester Louisa (Jg.2000) mit dem Degen an. Das derzeit gute Leistungsniveau der beiden FSG/RW Fechterinnen setzten sich auch an diesem Tag durch. Nahezu ohne größere Probleme gewannen sie ihre Gefechte, den Geschwisterkampf entschied diesmal Julia für sich. Mit nur einer einzigen Niederlage gewann Julia Ptaszynski GOLD und den Titel der Westfalen-Meisterin, Louisa sicherte sich, wie bereits am Vortag, die SILBER-Medaille.