Neuer Anfängerkurs – „Fechten für kids ab 7 Jahren“

lustaufwasneuesAm 02. Oktober beginnt die  FSG/RW mit einem neuen Anfängerkurs „Fechten für Kinder ab 7 Jahren“. 

Fechten ist ein sicherer Sport und für Mädchen genauso geeignet wie für Jungen.  Im Fechtsport kommt es besonders auf Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit, Disziplin, Konzentration und Koordination der Bewegungen an. „Treffen ohne getroffen zu werden“ ist das Ziel eines jeden Gefechts. In der 12 Monate dauernden Grundausbildung dreht sich dabei natürlich vieles um das moderne Sportfechten, aber nicht nur.  Beim Fechten geht es nicht nur darum ein Gefecht zu gewinnen, man muß auch üben mit einer Niederlage umzugehen um daraus etwas lernen zu können. (Ein Trotzkopf und ein Hitzkopf werden nie ein gute Fechter) Weitere wichtige Bestandteile des Grundlagentraings sind die gymnastischen und motorischen Trainingseinheiten.

Wir werden gemeinsam die vielfältigen Grundlagen trainieren, dabei viel Spaß haben und natürlich auch viel spielen. Gerade weil Fechten eine Einzelsportart ist, legen wir besonderen Wert auf das Gruppen(wohl)gefühl.

DAUER:

12 Monate, beginnend ab dem 02. Oktober 2013. In den Schulferien findet KEIN Training statt.

DSCN1291

ZEIT /ORT:

Das Anfängertraining findet Mittwochs von 16:30-18:00h statt. Trainiert wird im Sportzentrum Westenfeld.

TEILNEHMER:

Kinder ab 7 Jahren, Anzahl auf maximal 10 begrenzt !!

KOSTEN:

150,00€ + Jahresvereinsbeitrag „Kinder“

INHALTE:

Im fechterischen Teil der Grundausbildung lernen die Kinder die einzelnen Waffen kennen, die richtige Fechthaltung, eine saubere Beinarbeit, die verschiedenen Auslagen(Armpositionen), Finten, Paraden und die Riposte. Alles was wichtig ist, für eine erfolgreiche Verteidigung und schnelle Angriffe. Sie erhalten eine umfangreiche Schulung in das umfassende Regelwerk des Fechtens und erste Einblicke in Taktik und Strategie.

freundschft

Im motorischen Teil der Grundausbildung trainieren wir die Wahrnehmungsleistung unserer Sinne. Die vestibuläre-, kinästhetische- und die taktile Sinneswahrnehmung zählen zu den Basissinnen und sind von besonderer Bedeutung in der kindlichen Entwicklung. So hat der Gleichgewichtssinn (vestibuläres System) direkten Einfluß auf den Muskeltonus, die optische Wahrnehmungsfähigkeit, das Körperbewusstsein, die Emotionen und die Lernfähigkeit. Unter der Tiefensensibilität ( Propriozeption und Kinästhesie) versteht man die Lage-, Kraft- und Bewegungssinne, sie beeinflußen unsere Bewegung, das Körperschema, die visuelle Wahrnehmung und Emotionen.

sportprogesundheit

Das Taktile System, auch Hautsinn genannt,  ermöglicht und hat Einfluss auf die Figur-Grund-Wahrnehmung, das Erkennen von Oberflächenstrukturen und Motorik. Der motorische Teil wird unterstützt durch speziell geschulte ÜL-B (GfK – Gesundheitstraining für Kinder).

Im gymnastischen Teil der Grundausbildung trainieren die Kinder ihre Beweglichkeit und Ausdauer. In einem dem Alter entsprechenden Maximalkrafttraining (Grundlage eines Schnellkraft- und Kraftausdauertrainings) trainieren die Kinder vorrangig ihre Haltekraft.  Krafttraining wird nach den modernen Trainingsmethoden des suspension- und Core-Trainings (nur mit dem Gewicht des eigenen Körpers) durchgeführt.

ABLAUF: (veränderlich)

Die ersten sechs Monate widmen sich im Schwerpunkt dem gymnastischen und  motorischen Training, oft in Spielform. Das Fechttraining umfasst allgemeine Waffenkunde, Fechtschritte, Stöße und einfache Paraden. Hier werden die Grundlagen eines erfolgreichen Fechters gelegt.

In der zweiten Hälfte des Anfängerkurses, wenn die Kinder den sicheren und korrekten Umgang mit dem Florett beherrschen,  geht es an die Umsetzung des Erlernten, d.h. die Kinder machen die ersten Freigefechte nach den Wettkampfregeln. Die fechterischen Fähigkeiten werden vertieft, Grundlagen von Taktik und Strategie vermittelt, Einzelunterricht (Lektionen) verfeinert die Technik. Am Ende des Anfängerkurses können die Kinder die Turnierreifeprüfung vor dem Westfälischen Fechter Bund e.V. ablegen.

Nach dem Anfängerkurs wechseln die Kinder in unser Regeltraining und trainieren nun 2x wöchentlich. Wenn die Kinder 9 Jahre alt (i.d.R. in der 3. Klasse) sind, können sie einen DFB-Fechtpass (kostenpflichtig) erhalten. Damit ist ein Start bei allen offiziellen DFB-Turnieren und im Ausland möglich.

Wenn Du/Ihr Fragen zum Fechtsport oder dem Ablauf des Anfängerkurses habt, sprecht uns einfach an.

WIR freuen uns auf DICH !!    …Kontakt.