Neue Ausrüstungsvorschriften

MaskenAnfang August wurden die neuen Ausrüstungsvorschriften vom Deutschen Fechterbund veröffentlicht.

In Kraft treten die Änderungen zum 01. Oktober auf nationalen Turnieren.

Die wichtigste Änderung für unsere Fechter ist dabei, dass die Maske nun zwei unabhängige Sicherheitsvorrichtungen aufweisen muss.

In den meisten Fällen ist dies durch den Metallbügel und das fixierte Nackenband gegeben (Mitte im Bild). Sollte die Maske ein abnehmbares Nackenband besitzen (links im Bild), so muss dieses verwendet werden. Fehlt das Nackenband oder ist nicht mehr funktionstüchtig, so ist die Maske nicht mehr zu verwenden und in Stand zu setzen.

Bei Masken ohne Metallbügel (rechts im Bild), wie beispielsweise die Masken von Leon Paul muss ein zweites Band angebracht sein. (Dies ist bei den älteren Masken nicht der Fall. An der rot gekennzeichneten Stelle fehlt das zweite Band.)

Die aktuellen Ausrüstungsvorschriften sind hier zu finden:  http://www.fechten.org/uploads/media/Ausruestungsvorschriften-DFB_01.pdf

Bei Unklarheiten und Fragen stehen euch die Teamer zur Verfügung.