Saisonabschluss der FSGRW

VereinswappenAufkleberDie Fechtabteilung der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid blickt zurück auf eine aufregende Fechtsaison mit neuen Angeboten, Turniererfolgen und jede Menge Spaß. Traditionell wurde die Saison mit dem Abschlussgrillen und der Jahreshauptversammlung der Jugend beendet.

Zum ersten Mal fand der Anfängerkurs Fechten statt. In diesem wurden etwa 15 Kinder im Alter von 7-11 Jahren spielerisch mit dem Fechten vertraut gemacht, Einige von ihnen wechseln nach den Sommerferien zu den Hobbyfechtern. Andere genießen lieber eine weitere Kursdauer lang die spielerische (altersentsprechende) Atmosphäre des  Anfängerkurses. Die Hobby- und Leistungsgruppe hat großen Zuwachs erhalten. Aus den eigenen Reihen mauserten sich Hobbyfechter zu leistungsorientierten Fechtern und es kamen neue Fechter, durch die Fechtreifeprüfung, zu der Hobbygruppe. Auch aus anderen Vereinen konnten wir Neumitglieder werben, die bei der FSGRW trainieren und auf Turnieren für die FSGRW starten.

Mit insgesamt 8 Fechterinnen und Fechtern startete die FSGRW auf Deutschen Meisterschaften der B-Jugend (6x Damenflorett, 1x Herrenflorett, 1x Herrendegen). Mit derzeit etwa 40 Kindern und Jugendlichen ist die Jugendabteilung stark besetzt. Natürlich sind Interessierte immer Herzlich Willkommen.

Die Vereinsjugend organisierte in der vergangen Saison verschiedene Jugendveranstaltungen. Highlight war wieder einmal das Fecht- und Sportcamp am Wisseler See. 22 Kinder und Jugendliche fanden sich über das lange Pfingstwochenende in Kalkar am Niederrhein ein um dort gemeinsam zu trainieren, zu spielen und Spaß zu haben.

Die neue Saison startet am 20.08. mit dem ersten Training nach den Sommerferien. Bis dahin veranstaltet die Vereinsjugend einige Ausflüge. Wir freuen uns auch neue Fechter/innen und Fechtinteressierte jeder Altersgruppe beim Training begrüßen zu dürfen. Falls weitere Informationen gewünscht sind nehmen Sie Kontakt auf.