Gaumeisterschaften im Friesenkampf, Silber und Bronze für die Fünfkämpfer der FSGRW

Mit den offenen Gaumeisteschaften in Duisburg starteten am vergangenen Wochenende die Friesenkämpfer in die neue Saison. In den fünf Disziplinen: Schießen, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Fechten traten insgesamt 48 Mehrkämpfer an.

Für die Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid fuhren Louisa Ptaszynski (Jg.2000) und Leon Wenke (Jg.1997) nach Duisburg.

Bereits mit der ersten Disziplin Schießen, legten beide Sportler den Grundstein für den späteren Erfolg: mit 64 bzw. 65 Ringen führten die jungen Wattenscheider in der jeweiligen Altersklasse. Danach ging es zu den Leichtathletikdisziplinen Laufen und Kugelstoßen. Hier zeigte sich bei den Athleten das Trainingsdefizit durch den anhaltenden Winter deutlich. Die erzielten Punkte lagen lediglich im guten Mittelfeld. Besser lief es dann für die Sportler der FSGRW beim Schwimmen. Mit 5,55 Punkten erzielte Louisa Ptaszynski das zweitbeste Ergebnis ihrer Altersklasse. Leon Wenke konnte mit seiner guten Schwimmleistung 5,75 Punkte für sich verbuchen. Die aktuelle Leistung unterstrichen die jungen Mehrkämpfer der FSGRW dann im Fechten.

Beide traten altersbedingt mit dem Florett an. Mit sechs gewonnen von insgesamt acht Gefechten konnte Louisa Ptaszynski überzeugen und gewann damit in der Gesamtwertung die Silbermedaille. Auch Leon Wenke focht sich motiviert durch insgesamt 10 Gefechte von denen er fünf für sich entscheiden konnte. In der Gesamtwertung verpasste er denkbar knapp -mit nur 0,64 Punkten Differenz- den zweiten Platz und gewann verdient die Bronzemedaille. Mit einer Gesamtpunktzahl von 39,05 Punkten für Louisa Ptaszynski und 42,14 Punkten für Leon Wenke zeigten beide einen mehr als gelungenen Start in die Mehrkampfsaison.