Das Trainerteam der FSGRW, dass zuletzt durch berufliche Änderungen, geschwächt war wird nun durch drei neue Trainerassistenten verstärkt.
Am vergangenen Wochenende beendeten André Degelow, Antonia Hamm und Christina Süfke die Ausbildung zum Trainerassistenten Fechten des Westfälischen Fechterbundes. Während der theoretischen und praktischen Ausbildung wurden unterschiedliche Inhalte vermittelt. Von der Gestaltung des Aufwärmtrainings, über die Spielgestaltung und Einheiten z. B. zur Förderung des Selbstbewusstseins und Muts ging es zu den fechtspezifischen Inhalten. Dort standen neben der Bewegungsbeschreibung und –analyse auch die Verletzungsprophylaxe, die Vorbereitung und Durchführung der Beinarbeit, fechterische Spiele sowie ein Lektionier-Training auf dem Plan. Der Lehrgang befähigt dazu Übungen qualifiziert und eigenständig zu leiten und so den Trainer zu unterstützen. Mit zunehmender Erfahrung wird auch die Routine einsetzen.
Das aktuelle Trainerteam der FSGRW besteht nach dem erfolgreichen Abschluss der Trainerassistenten derzeit aus:
Maximilian Schmädicke – C-Trainer im Leistungssport und Breitensport
André Degelow – Trainerassistent Fechten
Antonia Hamm – Trainerassistentin Fechten
Christina Süfke – Trainerassistentin Fechten
Jakob Ilatov – Lektioniertrainer
Die Technik der Nachwuchsfechter wird innerhalb von Lektionen durch Jakob Ilatov geschult. Die übrigen Trainer / Trainerassistenten gestalten das Gruppentraining.
Christina Süfke und André Degelow werden die begonne Ausbildung weiterführen und am Lehrgang zum C-Trainer teilnehmen. Für Antonia Hamm ist nach der Trainerassistentenausbildung zunächst altersbedingt Schluss. Sie wird nun als Trainerassistentin Erfahrungen sammeln und soweit ihr Alter und Interesse es zulässt die Ausbildung zum C-Trainer fortsetzen.