Junge Weltelite zu Gast in Bochum

Fechten gehört zu den Gründungs-Sportarten der Olympischen Spiele. Wer sich im Jahr der Olympischen Spiele in Tokyo die Sportart vor heimischer Kulisse anschauen möchte erhält die Gelegenheit internationale Spitzenfechterinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren am 01. und 02.Februar 2020 in Bochum zu erleben.

Bereits zum 34. mal darf die Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid junge internationale Fechterinnen zum Weltcup in Bochum begrüßen. Nach den sehr erfolgreichen Ausrichtungen in den vergangenen Jahren dürfen wir uns erneut auf ein spannendes Turnierwochenende mit Einzel- und Teamwettbewerb freuen.

Es werden auch zum kommenden Turnier 26 Nationen mit insgesamt 139 Spitzenfechterinnen, die sich über die Junioren-Rangliste qualifiziert haben, erwartet. Bei den Wettkämpfen im Einzel geht es insbesondere um wichtige Punkte für die Weltrangliste um sich für die Junioren-Weltmeisterschaft – die 2020 in Salt Lake City USA stattfinden – zu qualifizieren. Der Teamwettbewerb findet bereits zum vierten Mal statt, auch hier können die Mannschaften Punkte für die Weltrangliste sammeln, jedoch geht es hier auch um die Erfahrung als Team zu bestehen.

Das 34. Weltcupturnier findet am ersten Februarwochenende (01. & 02. Februar 2020) statt. Der Austragungsort ist diesmal das Sportzentrum Westenfeld in Bochum-Wattenscheid (Lohackerstraße 9). Der Fechtsport hat in Bochum-Wattenscheid schon lange Tradition, die Hallen des Sportzentrums Westenfeld wurden bereits früh durch die FSG Ruhr Wattenscheid genutzt, um Fechten zu trainieren und das ein oder andere Turnier auszurichten.

Die Vorjahressiegerin Martina Favaretto aus Italien, die derzeit die Weltrangliste im Juniorenbereich anführt wird nicht starten. Jedoch sind sieben Fechterinnen aus der TOP 10 gemeldet. Beste deutsche Fechterin im Juniorinnen Bereich ist Aliya Dhuique-Hein, die Tauberbischofsheimerin führt derzeit die deutsche Rangliste an und ist auf dem 44.ten Platz der Weltrangliste platziert. Im vergangenen Jahr konnte sich Aliya Dhuique-Hein nicht gegen die Italienerin Marta Ricci behaupten und belegte so den 16 Platz.

Im Jahr der olympischen Spiele werfen wir auch gerne einen Blick auf die ehemaligen Starterinnen. Leonie Ebert, die in den vergangenen Jahren erfolgreich in Bochum ihr Können zeigte kämpft nun im Olympiakader Damenflorett des deutschen Fechterbundes um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Auch die anderen aktuellen Mitglieder des Olympiakaders Damenflorett zeigten bereits ihr Können in Bochum:
Anne Sauer (zuletzt 2009 in Bochum)
Eva Hampel (zuletzt 2011 in Bochum)
Carolin Golubytskyi (zuletzt 2003 in Bochum)

Auch die Fechterinnen des Perspektiv- und Aufbaukaders des Deutschen Fechterbundes gastierten alle beim Pokal der Stadt Bochum. International erfolgreiche Fechterinnen fanden ihren Weg ebenfalls nach Bochum.

Die Fechthallen öffnen an beiden Tagen ab 09:00 Uhr und der Eintritt ist frei.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Unterstützern danken. Ohne die freundliche Unterstützung des Landes NRW, der Stadt Bochum, des Regionalverband Ruhr und der Sparkasse Bochum wäre die Ausrichtung dieser Veranstaltung nicht möglich.