Fechter(innen) der FSGRW absolvieren drittes Fecht- und Sportcamp

Gruppenfoto_Wisseler See 2014

Über das lange Pfingst-wochenende fuhr die Jugendabteilung der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid bereits zum dritten Mal in Folge ins Fecht- und Sportcamp nach Kalkar. Hier wurde erneut die Sporthalle des Camping-platzes „Wisseler See“ zur Trainingsfläche mit vier Fechtbahnen umfunktioniert.

Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm wurde durch die RWE Companius ermöglicht. Auf Initiative eines Mitarbeiters der Firma RWE unterstützte die RWE Companius das dritte Fecht- und Sportcamp mit einer großzügigen Spende. Des Weiteren wurde die Fecht- und Sportgemeinschaft durch das Autohaus Witzel unterstützt. Dieses stellte dem Verein ein Fahrzeug für den Transport des umfangreichen Materials zur Verfügung. Mit 22 Nachwuchsfechtern aus den eigenen Reihen wurde zugleich auch ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

In den zahlreichen Trainingseinheiten, die von insgesamt sieben Betreuern vorbereitet wurden, konnten sich die Fechter(innen) auf die neue Saison vorbereiten und ihre Fähigkeiten im Fechten vertiefen. Neben dem normalen Training wurden auch besondere Schwerpunkte auf die Gruppendynamik, Drogenprävention und gesunde Ernährung gelegt. Des Weiteren wurde mit allen Teilnehmern ein Selbstbehauptungsseminar durchgeführt, damit sich die Jugendlichen in bedrohlichen Situationen behaupten können. Angelockt durch diese Einheiten und die vier kompletten Fechtbahnen bestaunten zahlreiche Camper das „merkwürdige“ treiben der Fecht- und Sportgemeinschaft auf ihrem Campingplatz.

In diesem Sinne möchte sich die Jugend der FSGRW bei allen Unterstützern für ihre tatkräftige Hilfe bedanken.
P.S. Das vierte Fecht- und Sportcamp befindet sich bereits in der Planung. Dieses wird über das Pfingstwochenende 2015 stattfinden.