Am Samstag den 20. September 2014 fand das Quernheimer Spatzenturnier statt.
Vier Fechter aus Wattenscheid stellten sich dem sportlichen Wettstreit.
Für Julia Rokach und Louisa Ptaszynski (beide in dieser Saison in die A-Jugend gewechselt), waren starke Gegner angereist. Da an diesem Wochenende keine A-Jugendturniere stattfanden, wollten sie ihre Leistung mit den älteren Junioren messen. Insgesamt 16 Fechterinnen, starteten somit in der Altersklasse Junioren, für diese war das Turnier ein Qualifikationsturnier. Nach einer erfolgreichen Vorrunde konnten beide ihr Können im K.O.beweisen.
Julia gewann das erste K.O.- Gefecht musste sich dann jedoch geschlagen geben und rutschte so in den Hoffnungslauf dort gewann sie das Gefecht gegen Vereinskollegin Louisa. Doch mit dem nächsten Gefecht das knappe endgültig aus. Nach den ersten drei Minuten lag Julia mit 14: 3 hinten. In der zweiten Halbzeit jedoch startete sie die erfolgreiche Aufholjagd und unterlag mit 15:11. Ein prima 7. Platz für Julia.
Louisa hatte nicht ganz so viel Glück, das erste K.O. Gefecht verlor sie, im Hoffnungslauf konnte sie dann überzeugen bis Vereinskollegin Julia ihr Aus bestimmte. Dennoch ein sehr guter 11.Platz.
Durch ihre Platzierungen bei einem Junioren-Qualifikationsturnier, erhielten Julia und Louisa wichtige Punkte für die WFB-Rangliste und rutschten so beide 7 Plätze in der Wertung nach oben.
Die B-Jugend wurde dieses Mal weder bei den Gefechten noch bei der Wertung nach Jahrgängen getrennt. Ludwig Wahls (B-Jugend jüngerer Jahrgang) und Aljoscha Mohr ( B-Jugend älterer Jahrgang) bestritten so gemeinsam mit 6 weiteren Fechtern die Gefechte um den besten Platz.
Ludwig erreichte den 6.Platz, mit seinem Ergebnis ist er vollkommen zufrieden. Denn er hatte es geschafft mit Paul Zimmermann, der späteren Sieger der B-Jugendlichen, einen Gegner zu besiegen, bei dem er sich bisher immer geschlagen geben musst.
Aljoscha erreichte den 7. Platz.
Wir gratulieren den Fechterinnen und Fechtern zu ihrer Platzierung.