29. Pokal der Stadt Bochum

JWC erneut in Bochum – Pokal der Stadt Bochum

Weltcup Bochum_3
Die besten Fechtsport-Talente der Welt kommen nach Bochum: Am Samstag, 1. November, richtet die Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid zum 29. Mal den Junioren-Weltcup im Damenflorett aus. Mehr als 120 junge Fechterinnen, viele davon auf dem Sprung in die Weltelite, kämpfen in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule (Marktstraße 189) um den Pokal der Stadt Bochum und um Punkte für die Weltrangliste. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Als große Fechtnation und Ausrichter entsendet allein Deutschland 20 Juniorinnen (17 bis 19 Jahre), weitere Teilnehmerinnen kommen aus den USA und aus Russland, aus Italien, Frankreich und Peru – kurz: aus der ganzen Welt. Schließlich ist es das einzige internationale Spitzenturnier dieser Altersklasse im Bereich des Weltfechtverbands FIE. Die hohe sportliche Bedeutung dieses traditionell in Bochum ausgetragenen Weltcups ist, zeigt auch ein Blick auf die Siegerlisten. Die deutsche Fechtlegende Anja Fichtel hat hier zweimal triumphiert und startete so ihre beeindruckende Karriere, in der sie unter anderem zwei Goldmedaillen bei Olympia gewann. Auch für die Italienerin Valentina Vezzali, die beste olympische Fechterin aller Zeiten, war das Bochumer Turnier ein Sprungbrett in die Weltspitze.

Im Sommer 2015 werden die Ruhr Games an vier Tagen auf unkonventionelle Weise Gegensätze zusammenführen: Kernolympische Disziplinen verschmelzen mit Actionsport, Kultur- und Jugendevents. Das alles an eindrucksvollen Orten zwischen Industriekultur und Leistungssportzentren – mitten im Herzen der Metropole Ruhr.

Sportliche Wettkämpfe und der Crossover-Gedanke werden den Kern der Ruhr Games bilden. Die Ruhr Games unterstützen den Weltcup im Juniorinnen Damenflorett als eines der fünf sogenannten „Road to Ruhr Games“-Events, die im Vorfeld des Hauptevents den sportlichen Bezug zu den Jugendlichen herstellen sollen. Wie die Ruhr Games fördert der Weltcup den Gedanken der Inklusion und der internationalen Begegnung. So dient dieser Weltcup als sportlicher Auftaktevent, um einen internationalen Austausch mit europäischen Nachbarn sowie behinderten und nichtbehinderten Sportler anzustoßen, der vom 3. bis 6. Juni 2015 auch bei den Ruhr Games stattfindet. Mehr als 10.000 talentierte, jugendliche Sportler aus ganz Europa treten in unterschiedlichsten Wettbewerben gegen- und vor allem miteinander an, während das Ruhrgebiet mit einem emotionalen Kultur- und Jugendprogramm zum Beben gebracht wird.

Weltcup Bochum_1

Weitere Informationen auf www.ruhrgames.de
Lokale Pressemitteilungen:

WAZ

Lokalkompass

Die Vorrundengefechte des Junioren-Weltcups am 1. November beginnen um 8.30 Uhr.
Die Final-Gala mit den Halbfinals und dem Finale ist für 16 Uhr vorgesehen.

Ort: Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule, Markstraße 189, Bochum
Ausschreibung: http://turniere.fechten.org/de/6888.pdf