Maestros Klup Challenge gut besucht von Wattenscheidern

Die FSG trat mit insgesamt 12 Fechtern und 14 Starts in Bocholt an. Die Gegner kamen hier nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den nahegelegenen Niederlanden, sodass ein starkes Feld zu erwarten war.

Am Samstag starteten 7 Schüler und B-Jugendliche in Bocholt. Sie traten im Florett gegen andere ihrer Altersklasse an, die Jahrgänge wurden dabei nicht getrennt.

Am Sonntag fand das Qualifikationsturnier des WFB für die A-Jugend im Florett und die Wettkämpfe der B-Jugendlichen im Degen statt.

FencerPascalIm Herrenflorett der Altersklasse Schüler startete Pascal Makossa für Wattenscheid. Nach einer vierer Vorrunde, in der er seinen Niederländischen Gegnern unterlag, aber sich nicht kampflos geschlagen gab wurde er auf Platz 7 gesetzt.  Im Direktausscheid traf er so wieder auf einen starken Gegner der Vorrunde und unterlag mit einem Gegentreffer. So reichte es nur für den siebten Platz und einige Erfahrungen. (Bild rechts: Pascal Makossa)

 

FencerLudwigIn der B-Jugend traten zwei Herren an. Nach zwei 7-er Vorrunden wurden Ludwig Wahls und Aljoscha Mohr auf Platz 9 und 12 für den Direktausscheid gesetzt.  Ludwig traf im Direktausscheid wieder auf einen überlegenen Gegner der Vorrunde und musste sich so mit einem 4-10 geschlagen geben. So erreichte er den 10 Platz (von 14). Für Aljoscha lief es zunächst besser mit 10-4 setzte er sich im ersten Gefecht durch, um kurz darauf nach Zeitablauf mit einem 3-6 dem späteren Turniersieger das Feld zu räumen. Platz 8 für Aljoscha. (Bild links: Ludwig Wahls)

 

FencerAntoniaMarieAuch unsere Florett-Damen (B-Jugend) gingen an den Start. Das erfahrene Dreier-Gespann Charlotte Wiegand, Antonia Hamm und Leonie Wiegandt ging an den Start. In dieser Saison neu in der B-Jugend Emma Gehrke, die so ihr erstes Gefecht auf einem nicht nach Jahrgängen getrennten Planche bestritt. Zunächst auf Platz 5, 3, 10 und 9 gesetzt starteten die vier in den Direktausscheid. Leonie musste sich bereits nach dem ersten Gefecht geschlagen geben. Und auch für Emma war es nicht siegreich, mit drei Gegentreffern unterlag sie.  Charlotte und Antonia sparten sich das 16-er Tablau und traten im 8-er an. Charlotte unterlag 6-10. Antonia unterlag nur knapp nach Zeitablauf mit einem 4-5. Somit die Platzierungen: Antonie Hamm 5.Platz, Charlotte Wiegand 6. Platz,  Emma Gehrke 9. Platz, Leonie Wiegandt 10. Platz (Bild rechts: Antonia Hamm)

 

Am Sonntag traten nun die A-Jugendlichen im Florett und  B-Jugend Herren im Degen an.

Für Aljoscha und Ludwig, die bereits am Samstag im Florett antraten war dies ein erfolgreicher Tag. Aljoscha sicherte sich in der Vorrunde mit drei souveränen Siegen einen guten Platz auf der Setzliste und konnte sich somit letztendlich den 3. Platz sichern. Ludwig sicherte sich Zeit Siege, einen davon durch Nervenstärke und Zeitablauf. Belohnt wurde er durch den 9 Platz (von 20).FencerAyman

 

Bei den A-Jugendlichen Herrenflorett zeigte sich ein starkes Starterfeld 32 Starter. Ayman Aji und Jakob Volkenhoff traten für die FSG an. Für beide war dieser Tag nicht von Erfolg gekrönt. In den Vorrunden konnte kein Sieg errungen werden und so war ein fortkommen schwierig. Jakob erreichte somit den 32. Platz, Ayman setzte sich auf Platz 30. (Bild links: Ayman Aji)fencerjuliajennifer

 

Bei den Damen sah es da besser aus. Julia-Jennifer Rokach, Sorea Karimi und Louisa Ptaszynski traten an. Julia-Jennifer sicherte sich Platz 3, Sorea kam auf Platz 15 und Louisa auf Platz 11 (von 16). (Bild Rechts: Julia-Jennifer Rokach)

 

Und hier weitere gestartete Fechter:

Charlotte Wiegand                               Leonie Wiegandt                                 Emma GehrkeFencerEmmaFencerCharlotteFencerLeonie

 

Louisa Ptaszynski

FencerLouisa